Julia Tannheimer trainiert mit MANTIS X10 Elite Trainer

Bild zeigt Julia Thalheimer beim Schießen beim IBU Cup Massenstart 2023

Julia Tannheimer:  Biathletin und 3-fache Jugendweltmeisterin 22/23.
Bild: Augustin Authamayou

Die aufstrebende deutsche Biathletin Julia Tannheimer hat im Dezember 2023 den IBU Cup Massenstart 60 in Sjusjøen (Norwegen) gewonnen - und das mit gerade mal 18 Jahren. Wir gratulieren ihr herzlich zu diesem Erfolg!

Aber warum ist dieser Sieg auch für uns ein Grund zum Feiern?

Julia hat ihre Schießfertigkeiten mit dem Mantis X10 Elite Schießtrainer trainiert. Wir waren gespannt, wie ein Profi wie Julia die Möglichkeiten dieses intelligenten Schießtrainers einschätzt. Ist er auch für den Biathlon-Sport ein nützliches Tool?

Zu diesem Zweck haben wir ihr den Mantis X10 ELITE Sensor für ihr Training überlassen. Und was sagt Julia selbst dazu?

Julia Tannheimer Portrait

"Seit letztem Jahr nutze ich das Mantis X10 System. Das Trockentraining ist dadurch viel interessanter geworden, und die vielen verschiedenen Übungen machen richtig Spaß. Beim Schießen bin ich viel stabiler geworden“, empfiehlt Julia den smarten MANTIS Schießtrainer.

Wir ziehen den Hut vor Julias Erfolg, denn Biathlon ist durch die Kombination zweier grundverschiedener Disziplinen, eine extreme mentale Herausforderung. Die Athleten müssen unter enormem Zeitdruck gedanklich zwischen Ausdauer und Konzentration umschalten können – und dass bei teilweise extremen Wind- und Wetterverhältnissen.

Hier kommt der MANTIS X10 Schießtrainer ins Spiel: Er ermöglicht jederzeit ein Training ohne Munition, mit Echtzeitfeedback und Verbesserungsvorschlägen. Dieses Training trägt enorm zum Muskelgedächtnis bei. Ein routinierter Umgang mit dem Kleinkalibergewehr kann dem enormen Druck entgegenwirken und Automatismen aufbauen.

Seit der Saison 2023/24 ist die 18-jährige Julia Tannheimer Mitglied der deutschen Mannschaft im Biathlon IBU-Cup. Mit mehreren Top-10-Platzierungen und dem Sieg im Massenstart in Sjusjoen (Norwegen) ist sie hervorragend in die Saison gestartet.

Wir sind gespannt auf ihre weiteren Erfolge und drücken ihr fest die Daumen! 🏆🎿

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen