#03 Erfahrungsbericht vom Bundesheer: MANTIS Laser Academy beim Friedenseinsatz ALTHEA in Bosnien

Soldatin übt im Auslandseinsatz mit Mantis Laser Academy

Seit Dezember 2004 stehen österreichische Soldaten in Bosnien und Herzegowina unter dem Kommando der Europäischen Union (EUFOR/ALTHEA). Ihr Hauptziel ist es, die Einhaltung des Dayton-Abkommens zu unterstützen und so ein sicheres Leben für die Bevölkerung zu gewährleisten und bei innerstaatlichen Konflikten einzuschreiten. Durch Patrouillen und Schulunterricht zur Sensibilisierung der Bevölkerung in Bezug auf Minen leistet Österreich einen wesentlichen Beitrag zum Frieden in Europa.

Hauptmann Nikolaus Zeller

Vom Stützpunkt in Bosnien erreichte uns kürzlich der folgende Bericht von Kompaniekommandant Hauptmann Nikolaus Zeller den wir gerne mit Euch teilen möchten:

 

Als Chef der Stabsabteilung 5 im Multinationalen Bataillon in Bosnien hatte ich die Gelegenheit, das Trainingssystem der MANTIS Laser Academy zu nutzen. Das System ermöglichte es uns, mit unseren eigenen Waffen und Laser-Trainingspatronen auf smarte Zielscheiben zu trainieren ohne dabei auf einen festen Schießstand angewiesen zu sein. Die begleitende Laser-Academy-App lieferte uns nicht nur direktes Feedback, sondern bietet auch vielfältige Analysemöglichkeiten und verschiedene Trainingsmodi.


Während einer Skill-Competition an der verschiedene Nationen teilnahmen, wurde das MANTIS Laser System in einer der Disziplinen des Wettbewerbs eingesetzt. Die Möglichkeit, mit dem Laser System auf diesen smarten Zielscheiben zu schießen, erwies sich als äußerst effektiv und lehrreich.
Sowohl ich als auch meine Kameraden waren von der Präzision und den realistischen Trainingsszenarien beeindruckt, die das System bot. Dass wir dabei mit der eigenen Waffe trainieren konnten, verlieh dem Training eine ganz besondere Authentizität.

Die positiven Erfahrungen beschränkten sich jedoch nicht nur auf die Skill-Competition. Nach dem Wettbewerb entschieden sich verschiedene Nationen, das Mantis Laser System weiterhin für ihr Training zu verwenden. Die Vielseitigkeit der Trainingsmodi und die detaillierte Analyse, die die App ermöglicht machen das System zu einem wertvollen Werkzeug in der Ausbildung unserer Truppen.

Insgesamt kann ich mit Überzeugung sagen, dass die MANTIS Laser Academy einen signifikanten Beitrag zur Verbesserung unserer Schießfertigkeiten und taktischen Kenntnisse leistet. Die Kombination aus realistischem Training, individuellem Feedback und der Möglichkeit, das System flexibel im Einsatzgebiet zu verwenden, macht es zu einem unverzichtbaren Bestandteil unserer Ausbildungsmaßnahmen.

Die Mantis Laser Academy ermöglicht es uns, unsere Fähigkeiten kontinuierlich zu schärfen und gleichzeitig flexibel auf die Herausforderungen im Einsatzgebiet zu reagieren. Die positiven Reaktionen der teilnehmenden Nationen und die anhaltende Nutzung des Systems zeugen von seiner Effektivität und seinem Nutzen für moderne militärische Ausbildungsansätze.

Abschließend kann ich sagen, dass die Mantis Laser Academy eine ausgezeichnete Investition in die Ausbildung und Vorbereitung von
Militärpersonal darstellt. Ihre innovative Technologie und benutzerfreundliche Gestaltung haben zweifellos dazu beigetragen, unsere Einsatzbereitschaft zu stärken und uns auf vielfältige Szenarien vorzubereiten.

Hier noch ein paar Impressionen vom Training und der Skill-Competition:

 

Trainingsgruppe mit Laser Academy bei Skill Competionen in Bosnien

Wir bedanken uns sehr bei Hauptmannn Zeller für diesen positiven und motivierenden Bericht und sind hocherfreut, dass die MANTIS Laser Academy den Friedenseinsatz in Bosnien und Herzegowina tatkräftig unterstützen kann.

Hier findest Du mehr Infos zu EUFOR-ALTHEA

Weitere Blog-Post aus dieser Serie:

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen